D- Jugend zu Gast bei Borussia Mönchengladbach

Veröffentlicht in: Jugend | 0

U13-Cup-Gewinner: Trainieren wie die Profis

Es ist 10 Uhr morgens – und es regnet Bindfäden. Am Stadion von Borussia Mönchengladbach kommen mehrere Fahrzeuge um die Ecke. An Bord: die frischgebackenen Sieger des U13-Cups der Provinzial. Unsere D-Jugend hat nämlich nicht nur einen riesigen Pokal gewonnen, sondern auch ein Training bei Borussia Mönchengladbach.

Als die Türen aufgehen, kommen strahlende Jungs aus dem Auto. „Stört euch der Regen?“, wird gefragt. „Nö, warum auch. Wir bewegen uns doch gleich. Außerdem haben wir Wechselsachen mit“, ist sich die Mannschaft einig.

Dass sie den U13-Cup für sich entscheiden würden, hätten sich die Jungs nie erträumen lassen. „Unser Ziel war es, unter die Top 32 zu kommen. Bei 100 Mannschaften wäre das schon echt gut gewesen“, erzählt ein Vater. Doch dann war plötzlich das Finale da. Spannung pur – die Entscheidung fiel im Achtmeterschießen gegen TuS Wickrath. Und durch die gute Leistung der ganzen Mannschaft aber besonders durch die des Torwarts hieß der Sieger am Ende: SV Waldfeucht-Bocket. Und die Jungs sind nach wie vor mächtig stolz auf ihren Sieg: „Wir haben gedacht, wir bringen mal den Pokal mit. Der macht sich ja auf Fotos echt gut.“ Recht haben sie…

Trainieren in Sichtweite zu den Profis

Dann geht es aber auch schon los. Gemeinsam mit Thomas Reich, Koordinator der Fohlen-Fußballschule, geht es auf den Trainingsplatz. Dort lernt die Mannschaft jede Menge Tipps und Tricks. Das Tolle: nur etwa 100 Meter entfernt trainieren die Profis. Zwar etwas ausgedünnt aufgrund des Länderspielwochenendes, aber allein Trainer Lucien Favre zu sehen, bereitet den Jungs vom SV Waldfeucht-Bocket Riesenfreude – immerhin ist ein Großteil der Mannschaft auch Gladbach-Fan, was einer der Jungs auch direkt bestätigt: „Für mich als großer Borussia-Fan ist dieses Training hier das absolute Highlight. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal direkt neben den Profis trainieren darf“. Und auch der Rest ist einfach nur begeistert: „Die Übungen machen total viel Spaß. Der Trainer ist wirklich nett und bringt uns tolle Tricks bei.“

http://blog.provinzial.com/provinzial-und-branche/u13-cup-gewinner-trainieren-wie-die-profis
https://www.facebook.com/provinzial
http://www.provinzial.com/web/html/_micro/provinzial-cup/index.html