Neubau des Umkleidegebäudes in Bocket und Einbau von Beregnungsanlagen rücken näher

Veröffentlicht in: News | 0

Allen, die die derzeitigen Umkleideräume am Bocketer Sportplatz kennen, ist bekannt, dass diese äußerst sanierungsbedürftig sind. Zentimeterbreite Risse sind wegen der Absackung des Fundamentes an vielen Stellen zu sehen. Ein im Jahr 2016 beauftragtes Gutachten ergab Sanierungskosten in Höhe von ca. 162.000,– € zuzüglich der Aufwendungen für die Herstellung der Standfestigkeit des Gebäudes. Da der Sportverein diesen Betrag nicht aufbringen konnte, wurde das Projekt damals ad acta gelegt.

Im Jahr 2019 hat das Land Nordrhein-Westfalen ein Förderprogramm, „Moderne Sportstätte 2022“, aufgelegt, wodurch nun doch die Möglichkeit der Sanierung bzw. eines Neubaus, da die Kosten in etwa gleich hoch sind, besteht. Da es wenig Sinn ergibt, das in die Jahre gekommene Gebäude zu sanieren, haben wir uns für die zweite Variante entschieden. Die bestehenden Räumlichkeiten sind als Materialräume bzw. als neue Heimat des Vereins für Hundeführer und Rollstuhlfahrerbegleithunde Bocket e.V. (VHRB) vorgesehen.

Aufgrund eines bereits im September 2019 vom SV Waldfeucht-Bocket e.V. gestellten Förderantrages beim Landessportbund sind jetzt Gespräche mit dem Ergebnis geführt worden, dass der Neubau wegen einer sehr hohen Bezuschussung wahrscheinlich ab 2021 realisiert werden kann. Derzeit wird ein Bauplan erstellt; nach Fertigstellung und Zustimmung des Landessportbundes bzw. des Landes Nordrhein-Westfalens soll der entsprechende Bauantrag folgen.

Beim Bau hoffen wir auf die tatkräftige Unterstützung insbesondere unserer Vereinsmitglieder, da das Förderprogramm auch voraussetzt, dass ein gewisser Teil in Eigenleistung erbracht wird.

Sollten die zur Verfügung gestellten Mittel ausreichen, ist auch die Installierung einer Photovoltaikanlage zur Deckung des Strombedarfs geplant. Hier könnten dann auch E-Bikes o. ä. insbesondere während der Spiel- und Trainingszeiten aufgeladen werden. Je höher der Betrag ist, der beim Bau durch Eigenleistung eingespart werden kann, desto wahrscheinlicher ist die Realisierung dieses Projektes.

Wegen der durch den Klimawandel zunehmend trockener werdenden Sommer ist auch der Einbau von Berechnungsanlagen zur Bezuschussung beantragt. Diese sollen aber unabhängig von der Höhe der hierfür bewilligten Mittel in Eigenregie eingebaut werden! Zur Entlastung des Wasserwerkes soll die Wassereinspeisung über Tiefenbrunnen erfolgen, damit kein aufwendig aufbereitetes Trinkwasser für die Bewässerung verwendet werden muss.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Freundliche Grüße
Für den Vorstand des SV Waldfeucht-Bocket
Norbert Tholen
1. Vorsitzender