Ukraine

Veröffentlicht in: News | 0

Liebe Sportfreunde,

die aktuellen Ereignisse in der Ukraine berühren -wie alle – auch uns Fußballer*innen außerordentlich.

Spätestens seit dem Ende des kalten Krieges Anfang der 1990er Jahre war eine derartige Situation aus unserem Fokus geraten. Den Wenigsten war sicherlich bewusst, wie fragil die Lage doch wohl war.

Der Fußball steht für Frieden und Gemeinschaft. Fußball baut Brücken, er führt Menschen zusammen und sorgt für Verständigung zwischen den Völkern.

Insbesondere die freudigen Feste bei Europa- und insbesondere Weltmeisterschaften haben das gezeigt. Erinnern wir uns an die tolle Stimmung bei der Weltmeisterschaft 2006 in unserem Land . Wir haben gezeigt, wie offen, bunt und gastfreundlich wir sind.

Wer Gewalt ausübt, wer Menschen und Menschenrechte verletzt, verlässt diese Gemeinschaft. Er teilt nicht die Werte des Sports; unsere Werte. Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass Krieg Leid bedeutet, Hass und Elend. Und dass es keinen Krieg geben darf, da es nur Verlierer gibt.

Die Fußballfamilie verurteilt den kriegerischen Angriff auf die Ukraine.

Wir stehen in unserer Haltung fest an der Seite der Menschen vor Ort.

Ihr
SV Waldfeucht-Bocket
Fussballverband Mittelrhein